Die Feuerwehr kommt

Montag, 19. September 2016
Die Feuerwehr kommt

Am Montag, 12. September, sahen wir plötzlich Rauch im Gang. Alle rannten nach draussen auf den Pausenplatz, wo die Kleinen schon die Feuerwehr alarmierten. In Wirklichkeit brannte es natürlich nicht, es war nämlich eine Feuerwehrübung. Die Unterstufe hat das Thema Feuerwehr im Realienunterricht. So hatte nur jemand eine Rauchmaschine ins TW-Zimmer gestellt.

img-20160912-wa0003

 

 

Danach gingen wir alle in den Kindergarten, weil dort unser Treffpunkt in Notfällen wäre. Bald fuhren zwei Feuerwehrautos vor. Die Feuerwehrleute zeigten, wie sie den Brand löschen würden im Notfall.

Nach der Pause durften wir in Gruppen mit der Feuerwehr arbeiten. Bei einem Posten konnten wir mit dem Schlauch spritzen. Dann mussten wir uns abseilen. Beim Sanitätsposten übten wir Herzmassage, Bewusstlosenlagerung und eine Gummipuppe wiederbeleben. Bei einem anderen wurden wir richtig nass, weil wir die verschiedenen Feuerwehrschläuche ausprobieren durften.

img-20160912-wa0011

 

Es war ein richtig toller Tag, weil wir alles ausprobieren, anschauen un mitmachen durften. Und es war natürlich auch toll, weil wir keine Schule hatten, dank den Feuerwehrleuten.

img-20160912-wa0010

Zoé

Sporttag vom 1. September
Densbürer Herbschtmärt, Samstag, 15. Oktober 2016

Winterlager Melchsee-Frutt

Während unseres Winterlagers finden Sie hier tägliche Updates.